Personal

„Sometimes I feel like a Bulgarian not a European“

Langzeitprojekt Bulgarien


Der erste Teil der Arbeit ist im Jahr 2005 kurz vor der EU-Osterweiterung entstanden. Die europäische Idee hat sich ein «Europa ohne Grenzen» zum Ziel gesetzt. Eine Angleichung von Ost und West.

Im Jahr 2005 tauschten wir uns mit verschiedenen Lebensgemeinschaften aus Bulgarien über den bevorstehenden EU-Beitritt aus. 13 Jahre später haben wir die gleichen Menschen wieder fotografiert. Damals «Balkan» heute «EU», was steckt hinter diesen Begriffen und was bedeuten sie? Wir haben von generationsübergreifenden Traumatas, Ausgrenzung und anderen menschenrechtswidrigen Themen erfahren, die zum Teil mit den neuen EU-Grundrechten aufgearbeitet wurden. Bulgarien bleibt bis heute das ärmste EU-Land und leidet immer noch unter der Instabilität seines politischen Systems.

Das Langzeitprojekt «I Feel like a Bulgarian not an European» ist eine multimediale Arbeit in Kooperation mit Kulturschaffenden aus der Schweiz und Bulgarien. 

Das Buch ist erhältlich im Verlag everyedition.